13.07.2024

Die letzte "Musik zur Marktzeit" vor der Sommerpause wird musikalisch der junge Italiener Francesco Cardelli gestalten, Student der Meisterklasse von Prof. Dubois (Notre-Dame de Paris) an der Hochschule des Saarlandes - mit Werken von Bach, Liszt und Marco Enrico Bossi.
Franz Liszt verdankt auch die Orgelwelt wichtige neue Impulse, insbesondere in seinen groß angelegten Phantasien, die in ihrem technischen Anspruch an die Interpreten, aber auch in ihrer Farbigkeit und Tiefe die "neuen" Möglichkeiten symphonischer Orgeln im 19. Jahrhundert zur Geltung brachten wie nie zuvor. Inspiration für die Orgelmusik Franz Liszts war ein Leben lang die Musik des Thomaskantors. Bachs Kantate "Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen" hat Liszt in einer Phantasie paraphrasiert, die im Mittelpunkt der "Musik zur Marktzeit" stehen wird.
Francesco Cardelli ergänzt sein Programm mit Musik zweier Italiener: Antonio Vivaldis D-Dur Concerto, das schon in barocken Zeiten von Johann Sebastian Bach zu nicht minder brillianten Orgelwerk arrangiert worden ist, außerdem drei Miniaturen des Virtuosen Marco Enrico Bossi, inspiriert von Gregorianik, die um 1900 in der Welt der katholischen Kirchenmusik ihr großes Comeback erlebte.
Wie immer ist der Eintritt zu der etwa halbstündigen "Musik zur Marktzeit" frei, Spenden sind willkommen. Wie immer, wird die Musik durch Texte ergänzt, die zum Innehalten und Besinnung einladen.
Weitere Infos unter: www.kulturkirche-saarlouis.org