Missa Superba im Gottesdienst

06.10.2024

Johann Caspar Kerll wurde für seine Musik vom Kaiser sogar geadelt. Aufmerksam wurde die Musikwelt auf den Wiener Hofkomponisten über den Umweg Leipzig: Kein Geringerer als Johann Sebastian Bach hatte Kerlls Missa superba im Notenschrank und hat sich das Werk zum Vorbild genommen für sein Opus magnum, die Hohe Messe h-moll. Eine Wiederentdeckung der besonderen Art, auf den Spuren der Vorbilder, die die großen Namen der Musikgeschichte hatten. Es singt die – mehrfach mit Preisen ausgezeichnete – Kantorei Saarlouis unter Leitung von Joachim Fontaine, es spielt das Ensemble UnaVolta in einer frühbarocken Besetzungen aus Streichern und vier Posaunen.

Die Messe wird im Gottesdienst um 10 Uhr zu hören sein. Die Aufführung ersetzt das ursprünglich am selben Abend geplante Konzert, welches nicht stattfinden wird.

Ausführende: Kantorei Saarlouis, Ensemble UnaVolta, Leitung Joachim Fontaine